Unsere „Lese-Omas“ – Ehrenamtliche Leseförderung

"Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen"

Um die Lesekompetenz aller Kinder noch ein Stück mehr zu fördern, erfreut sich unsere Schule nun schon seit einiger Zeit an einem sehr wertvollen und besonderen Kooperationsprogramm.

Jede Woche freuen sich unsere Zweitklässler auf den Besuch unserer „Lese-Omas“. Mit viel Geduld, Herzlichkeit und Erfahrung unterstützen die engagierten Damen unsere Schülerinnen und Schüler beim Lesen üben. Sie nehmen sich Zeit, hören zu und helfen den Kindern, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern – eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht.

Dank des ehrenamtlichen Einsatzes von Frau Ehlers, Frau Glinka und Frau Graupner entwickeln die Kinder nicht nur mehr Freude am Lesen, sondern gewinnen langfristig auch an Selbstvertrauen. Wir sind den drei Frauen sehr dankbar für ihre Zeit und das Engagement!