Grund- & Ganztagesschule

Schlossschule Immendingen

Die Schlossschule liegt im Herzen von Immendingen an der Donau und ist eine dreizügige Grundschule mit offenem Ganztagsangebot.

Auf dieser Seite finden Sie neben weiteren Informationen zur Grund- und Ganztagesschule unser Leitbild und wir stellen Ihnen die Schlossschule in Bildern vor.

Die Grundschule

• umfasst die Jahrgangsstufen 1-4.
  • ist dreizügig.
  • wird von ca. 280 SchülerInnen aus den umliegenden Ortsteilen Hintschingen, Zimmern, Ippingen, Mauenheim und Hattingen besucht.
  • ist verlässliche Grundschule.
  • ist seit 2010/2011 Grundschule mit offenem Ganztagesangebot.
  • ermöglicht Inklusion in Kooperation mit der benachbarten Hornenbergschule.

Die Ganztagesschule

• bietet eine abwechslungsreiche Betreuung Ihres Kindes von Montag bis Donnerstag von 7:15 Uhr bis 16:00 Uhr.
  • ermöglicht individuelle Einzelleistungen, die hinzu buchbar sind.
  • bietet Hausaufgabenbetreuung und verschiedenste AG-Angebote
Schlossschule Immendingen Grundschule Programm Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder

Das Immendinger Schulzentrum in Bildern

Leitbild der Schlossschule

Die Schlossschule Immendingen hat in Zusammenarbeit mit allen an der Schule beteiligten Personen Grundregeln und Werte festgelegt, die ein gemeinsames und einheitliches Lernen und Arbeiten ermöglichen.

In der Schlossschule leben und lernen wir miteinander und voneinander. Wir nehmen jeden in seiner eigenen Persönlichkeit an und achten ihn. Jeder soll sich hier wohl fühlen.

Schlossschule Immendingen Grundschule Leitbild

Regeln helfen uns

• miteinander auszukommen
  • miteinander zu arbeiten
  • füreinander da zu sein
  • sich höflich und freundlich zu begegnen
  • Konflikte gemeinsam zu lösen
  • sorgfältig mit eigenen und fremden Dingen umzugehen.

Uns ist es wichtig

• eigenverantwortlich zu handeln
  • sich verantwortlich für andere zu fühlen
  • selbstständiger zu werden
  • selbstbewusster zu werden
  • sich selber und anderen etwas zuzutrauen.

Wir lernen mit allen Sinnen. Wir sorgen für eine angenehme Lernatmosphäre. Wir lernen alleine und in Gruppen. Wir lernen auf verschiedene Art und Weise.

Lebensnahes Lernen ermöglicht uns Sachverhalte und Zusammenhänge besser zu begreifen und zu behalten.

Jeder Schlossschüler wird bestmöglich durch qualifizierte Maßnahmen gefördert und gefordert.