Lernen mal anders – erlebnispädagogischer Lerngang zum Bumbis

Am 25.09.2024 unternahm die Klasse 2b gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schilling und ihrer Klassenlehrerin Frau Klassen einen spannenden erlebnispädagogischen Lerngang zum Bumbis. Im Fokus stand die Schulung sozialer Kompetenzen und das gemeinsame Lösen von Aufgaben im Team.

Nach einer kleinen Wanderung zum Bumbis, gefolgt von einer Vesperpause, wurden die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene kreative und gemeinschaftliche Aufgaben herausgefordert. Beim weitläufigen Verstecken im Wald schärften sie ihre Wahrnehmung und verbesserten ihre Zusammenarbeit. Eine besondere und knifflige Aufgabe war das Führen eines Partnerkindes mit verbundenen Augen, bei der Vertrauen und Kommunikation im Vordergrund standen. Abschließend legten die Kinder in Gruppen Waldbilder aus Naturmaterialien, bei denen sie ihre Kreativität einbringen und die herbstliche Natur auf besondere Weise erfahren konnten. Auch dabei war enge Kommunikation und gute Zusammenarbeit gefragt.

Wir sind dankbar für die enge Zusammenarbeit mit Frau Schilling, Ihre zahlreichen Ideen und Umsetzungen und freuen uns über die Möglichkeit, neben dem Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen auch die Fähigkeit zum „Miteinander“ der Kinder zu fördern.