Radfahrausbildung der Viertklässler

Hurra, es ist geschafft!

Unsere Viertklässler haben die Radfahrausbildung gemeistert!

Begonnen hat die Ausbildung mit einem theoretischen Teil im Rahmen des Sachunterrichts. Die Vorfahrtsregeln, Verkehrsschilder, Gefahren im Verkehr und Handzeichen sind nur wenige Beispiele für die umfassenden Inhalte aus dem Unterricht. Doch trotz des nicht zu unterschätzenden Lernstoffes waren alle Viertklässler mit viel Freude und Neugierde bei der Sache.

Nach vielen Übungsstunden im Klassenzimmer legten zunächst alle Schüler die schriftliche Radfahrprüfung ab. Das Gelernte musste dann auf dem Verkehrsübungsplatz unter Beweis gestellt werden. Unterstützt wurden die Kinder nicht nur von ihren Lehrerinnen und Lehrern, sondern auch von den beiden Polizeibeamten der Jugendverkehrsschule Tuttlingen, Frau Kummer und Herr Jauch. Besonders bei den Prüfungsrunden wurde volle Konzentration gefordert!

Mit großer Erleichterung und noch mehr Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler am Schluss ihren Fahrradführerschein in Empfang!

Der Grundstein für ein sicheres Radfahren im Straßenverkehr wurde gelegt!