Von der Raupe zum Schmetterling

Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.

Sonnenschein, Freiheit und

eine kleine Blume muss man auch haben.

– Hans Christian Andersen-


In den letzten Schulwochen beschäftigten sich die zweiten Klassen der Schlossschule im Sachunterricht mit dem Thema „Schmetterling“. Und dieses Thema hielt wirklich zauberhafte und spannende Momente für uns bereit!! Los ging es mit einem kleinen unscheinbaren Paket, in dem jede Klasse einen Becher mit Raupen geliefert bekam. Die Raupen waren zunächst winzig und wir konnten uns nicht vorstellen, dass sich daraus innerhalb weniger Wochen tatsächlich Schmetterlinge entwickeln würden. Staunend beobachteten wir, wie die gefräßigen kleinen Raupen schnell größer wurden. Täglich konnten wir Größenunterschiede feststellen und sehen, wie die Raupen sich mehrmals häuteten. Als sie sich dann nach und nach kopfüber an die Decke hängten, wurde es spannend. Wie sieht es wohl aus, wenn sie sich verpuppen? Was passiert da genau? Bestimmt wickeln sie sich stundenlang ein, so unsere Überlegungen. Angestrengt starrte manch einer minutenlang in den Becher…. Und nichts passierte! Doch am nächsten Schultag hing dann doch die Puppe an der Decke. Einmal hatten wir doch Glück und konnten die Verpuppung tatsächlich live beobachten – eine Sache von wenigen Minuten! Vorsichtig wurden die Puppen nun ins Schmetterlingsnetz umgesiedelt und es begann eine Zeit ungeduldigen Wartens. Und welch Freude, als eines Morgens ein wunderschöner Distelfalter anstelle der graubraunen Puppe im Netz saß. Wir bewunderten das feine, farbenfrohe Muster seiner Flügel, den langen Saugrüssel und die großen Augen. Als alle geschlüpft waren, entließen wir unter großem Jubel unsere Schmetterlinge im Schulgarten bei Sonnenschein in die Freiheit, auf dass sie alle eine kleine Blume finden…