Was tun, wenn’s brennt? Viertklässler lernen mit Feuereifer!

Was braucht ein Feuer, um brennen zu können? Welche Brennstoffe gibt es? Wie funktioniert ein Feuerlöscher? Wie verhalte ich mich im Notfall?

Dieser und vielen weiteren spannenden Fragen gingen die Viertklässler der Schlossschule in den vergangenen Wochen im Sachunterricht nach. Höhepunkte der diesjährigen Unterrichtseinheit waren jedoch die beiden Vormittage mit Andreas Heitzmann, unserem Hausmeister und Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Immendingen.

Er zeigte den Schülern sehr anschaulich, welche Stoffe brennen, wie man ein Streichholz richtig anzündet und löscht und übte mit ihnen das richtige Verhalten im Falle eines Brandes. Mit großem Interesse verfolgten alle seinen Erklärungen und waren begeistert dabei, als sie selbst Versuche machen durften. Beim Besuch im Feuerwehrhaus erfuhren sie allerlei Wissenswertes über die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns und die verschiedenen Löschfahrzeuge und deren Ausstattung. Nicht schlecht staunten die Kinder über die schwere Ausrüstung jedes Löschfahrzeuges. Besonders angetan waren sie von der Spreizschere.

Der eine oder die andere nahm sich nach diesem Tag vor: Ich möchte auch Feuerwehrmann oder -frau werden!