Klassenausflug 2b – Ein Vormittag im Kindermuseum in Donaueschingen

Am Donnerstag, 2. Juni 2022 fuhren wir mit dem Zug nach Donaueschingen, wo wir das Kindermuseum besuchten. Los ging es mit einem Workshop mit dem Titel „Täuschend echt – Sehen wir wirklich alles?“ Hier konnten die Kinder zunächst zeigen, dass sie im Unterricht schon Einiges über die Funktionsweise des Auges gelernt haben. In Kleingruppen führten sie kleine Versuche durch und präsentierten diese anschließend. Die Bildbetrachtungen zum Thema optische Täuschung brachten uns besonders zum Staunen. Am Ende des Workshops erstellte jedes Kind ein Daumenkino. Es war eine etwas knifflige Bastelei, das Endprodukt begeisterte aber alle. Im Anschluss konnten die Kinder das Museum frei erkunden. Alle Ausstellungsstücke durften angefasst und ausprobiert werden. Es war ein kurzweiliger, interessanter Vormittag, der allen Spaß machte!