Mini-Werkunterricht an der Grundschule

Kurz vor Weihnachten tönten laute Hammerschläge durchs Schulhaus – aber nein, hier wurde nicht etwa renoviert. Die Klassen 2 und die Klasse 4b übten sich im Rahmen des Sachunterrichts in der Benutzung verschiedener Werkzeuge und es entstanden dabei sehr persönliche und individuelle Weihnachtsgeschenke.

Bei der Aufgabe der Schlüsselbretter haben die Zweitklässler die Holzbretter mit Schleifpapier bearbeitet und geglättet – dabei konnten die verschiedenen Maserungen des Holzes bestaunt werden. Anschließend wurden die Bretter mit Acrylfarbe bemalt. Manche Kinder konnten außerdem an Werkzeugstationen verschiedene Werkzeuge ausprobieren.

Besondere Konzentration erforderte das Einschlagen der Nägel
mit dem Hammer. Die Kinder meisterten diese Aufgabe mit Bravour und es entstanden diese wunderschönen Unikate.

Diese Aufgabe der Viertklässler begann damit, die Engelsflügel aus Karton auszuschneiden und diese sowie die Styroporkugeln als Köpfe mit Fertiggipsbinden einzugipsen. Anschließend nagelten die Kinder die Flügel mit besonderer Vorsicht an die Rückseite des Holzscheits und befestigten den Kopf ebenfalls mit einem Nagel, dem zuvor mit großer Kraftanstrengung und einer Kneifzange der Kopf abgezwickt wurde. Durch die individuelle Dekoration wurde auch hier jeder Engel ein Unikat.

Mit großer Vorfreude aufs Verschenken, nahmen die Kinder Ihre Werkstücke mit nach Hause.

Vielen Dank an dieser Stelle an Alfred Graf, der die Holzmaterialien den Kindern als Spende zur Verfügung stellte.