Vorleseaktion in der Schlossschule

Am 21.12. fand an der Schlossschule für alle Kinder eine Vorleseaktion statt. Dazu wurden den Kindern im Voraus Bücher vorgestellt. Sie entschieden sich dann im Anschluss für ein Buch, über das sie gerne mehr erfahren wollten. Von winterlichen oder weihnachtlichen Geschichten bis hin zu Abenteuern war alles dabei. So entstanden gemischte Gruppen aus verschiedenen Klassen, denen vorgelesen wurde.

Die Überraschung war groß, als herauskam, wer denn die Vorleserinnen und Vorleser waren. Nicht nur alle Lehrpersonen lasen eine Geschichte vor, sondern auch unsere Schulsekretärin, Herr Bürgermeister Stärk, der ehemalige Polizist Herr Großmann oder die frühere Rektorin der Reischachschule, Frau Kienzle. Die Vorfreude war den Kindern ins Gesicht geschrieben!

Nach der Pause gingen die Kinder nun also in die verschiedenen Räume, um in die Welt ihrer Geschichte abtauchen zu können. Sie lauschten, lachten, rätselten und ließen ihrer Fantasie freien Lauf.  Im Anschluss wurde passend zur jeweiligen Geschichte gestaltet oder gespielt.

Die strahlenden Augen der Kinder, als sie wieder zurück in ihre Klassen kamen, sprach Bände. Sie hatten große Freude und konnten kaum aufhören, von den tollen Aktionen zu berichten.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Vorleserinnen und Vorleser, die sich die Zeit genommen haben, um den Schlossschulkindern einen tollen Vormittag zu ermöglichen.