Skipping-Hearts – Seilspringen an der Schlossschule

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung der motorischen Grundfertigkeiten und der Kondition.

Das Angebot eines Basiskurses für Schulen erfreut sich schon seit Jahren großer Beliebtheit. In diesem Jahr konnten wir für unsere Mädchen der Klassenstufe 4 einen Termin für den Basiskurs sichern. In 90 Minuten vermittelte die zertifizierte Workshopleiterin Frau Verena Sulzmann den Schlossschulkindern die Grundtechniken des Rope Skipping. Die Kinder hatten großen Spaß dabei. Die Erfolgserlebnisse ließen nicht lange auf sich warten und gleichzeitig war der Vormittag eine hervorragende Teambuildingmaßnahme. Alle Übungs- und Sprungformen werden in den künftigen Sportunterricht der Schlossschule einfließen.