Besuch vom Energiedetektiven EDe in der Klasse 4b

Am Donnerstag, den 30.6.22 besuchte uns der Energiedetektiv EDe in unserer Klasse. Um den Energieräubern in unserem Klassenzimmer, in der Schule und bei uns zu Hause auf die Spur zu kommen, durften wir mit ihm spannende Sachen erleben.

Am Anfang produzierten wir unsere eigene Energie durch Kurbeln und brachten damit eine kleine Glühbirne zum Leuchten. Dann hat uns Ede gezeigt, wie man Energie sparen kann, zum Beispiel durch richtiges Lüften. Danach arbeiteten wir an drei Stationen.

An der ersten Station waren verschiedene Leuchten aufgebaut und wir maßen, wie hell die Leuchte war und wie viel Watt sie dafür verbrauchte. Die LED-Leuchte schnitt am besten ab. An der zweiten Station überprüften wir den Stromverbrauch kleiner Elektrogeräte mit Ladekabeln und an der dritten Station lösten wir ein Quiz zum Energiesparen zu Hause.

Zum Schluss zeigte uns Ede ein Auto, dass nur mit Wasserstoffantrieb fährt. Anschließend haben wir noch unsere Urkunden als Juniordetektive bekommen. Jetzt sind wir den Energieräubern auf der Spur.

Zoey und Johannes, Klasse 4b